Wandern und Radeln - Natur pur in und um Stockheim
Natur pur

 

Vom Frankenwaldverein e.V. Naila wurden unter Mithilfe der Gemeinde neue Wege ausgeschildert und beschrieben. Im Hinblick auf 20 Jahre Grenzöffnung und das "Erlebnis Grünes Band" wurde der Wanderweg KC 72 - Grenzweg ausgeschildert, der wechselnd vom Bayerischen ins Thüringische und zurück führt und auch unsere Nachbargemeinde Pressig mit einbindet. Das Wegenetz wurde mit Texten und Hinweisen auf Einkehrmöglichkeiten umgesetzt.

Mit dem Frankenwald Tourismus Service Center wurde das System tomis als Mobiltelefon-Reiseführer umgesetzt.
 
Wanderwege
KC 72
KC 73
KC 74 

Hinzu kam der Bergbauerlebnispfad "Dachsbau", der hier mit abgebildet wird. Das Stockheimer Geotop zählt zu den 100 schönsten Geotopen und bedeutendsten Steinkohle-Bergwerken in Bayern. Näheres finden sie auf der Internetpräsentation des Bayerischen Landesamtes für Umwelt

 

Alljährlich hat auch das Mega-Event "Frankenwaldradmarathon" seinen Start- und Zielpunkt in Stockheim.  Das Eldorado der Radfahrer liegt mitten im Herzen von Stockheim.