Lebendige Bausteine der Kirche - Pfarrfest in Stockheim mit Vorstellung von Diakon Konrad Funk

11. September 2018 : Herzlich willkommen hießen Pfarrer Dinkel, Diakon Wolfgang Fehn, Kirchenpflegerin Elvira Ludwig und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Zimmermann den neuen Diakon.

Das Pfarrfest der Stockheimer Katholiken der Kirchengemeinde St. Wolfgang, verbunden mit einem Familiengottesdienst, stand ganz im Zeichen der Vorstellung von Diakon Konrad Funk, der anstelle des verabschiedeten Gemeindereferenten Matthias Beck ab sofort Pfarrer Hans-Michael Dinkel und Pater Waldemar im Seelsorgebereich Unteres Haßlachtal unterstützen wird. Der Erlös des Pfarrfestes findet Verwendung für das Gotteshaus St. Wolfgang.

Am Erfolg waren zahlreiche Helfer beteiligt, und zwar Pfarrgemeinderat, Kirchenrat sowie vor allem auch der Katholische Frauenbund unter der Gesamtleitung von Kirchenpflegerin Elvira Ludwig. Der Familiengottesdienst, den Pfarrer Hans-Michael Dinkel zusammen mit Diakon Wolfgang Fehn und Diakon Konrad Funk zelebrierte, wurde vom Chor „El Shalom“ mit Sven Zimmermann musikalisch umrahmt. An der Orgel spielte Sebastian Rauer.

Wie Pfarrer Dinkel, der allen Idealisten dankte, ausführte, sei das Pfarrfest auf Grund der Mitwirkung von Jung und Alt ein Festtag für die Gemeinde. „Ihr seid lebendige Bausteine der Kirche“, betonte der Geistliche. Wie Diakon Funk ausführte, sei er bisher im Seelsorgebereich „Obermain Jura“ tätig gewesen. „Ich bin sehr gerne Diakon, mit all den unterschiedlichen und auch herausfordernden Aufgaben dieses Dienstes. So reifte im vergangenen Jahr sein Wunsch, ganz  in den Hauptberuf als Diakon zu wechseln und somit Zeit, Kraft und Engagement verstärkt auf das ausrichten zu können, was ihm besonders am Herzen liegt, auf den Dienst für die Menschen.“

Wie Funk weiter ausführte, sei mit dem Wechsel in den Hauptberuf als Diakon damit eine pastorale Ausbildung an der Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern verbunden, die im Juli 2019 mit Prüfungen enden werde. „Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen, auf eine Zeit, in der wir als Volk Gottes gemeinsam unterwegs sind.“

Herzlich willkommen hießen Pfarrer Dinkel, Diakon Wolfgang Fehn, Kirchenpflegerin Elvira Ludwig und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Zimmermann den neuen Diakon, der mit seiner Frau Marita in Altenkunstadt wohnt. Man sprach die Hoffnung auf eine konstruktive Zusammenarbeit aus.     

Das anschließende Pfarrfest stand bei schönstem Wetter ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Musik. Sehr gut angenommen wurde vor allem das Kinderschminken sowie die Hüpfburg. Dafür zeichnete das Kindergartenpersonal verantwortlich. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Schließlich standen köstliche Kuchen und Torten in großer Auswahl zur Verfügung. So manche Überraschung bot die umfangreiche Tombola, der Hauptpreis war ein Schlauchboot. Für die musikalische Umrahmung zeichnete Sven Zimmermann verantwortlich.

 

Nach der Verabschiedung von Gemeindereferent Matthias Beck ist nun Diakon Konrad Funk (Dritter von links) für die umfangreiche Arbeit im Seelsorgebereich Unteres Haßlachtal mit zuständig. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit (von links) Kirchenpflegerin Elvira Ludwig, Pfarrer Hans-Michael Dinkel, Marita Funk, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martina Zimmermann und Diakon Wolfgang Fehn.