Gesangsverein "Liederkranz" Haig

Die Geburtsstunde des Männergesangvereins „Liederkranz“ Haig schlug im Jahr 1919. Der Chor kann zurückblicken auf ein Vereinsleben voller Energie und Idealismus und hat sich zu einem festen und unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinde entwickelt.

Unzählige Gelegenheiten haben durch seine Liedvorträge eine angemessene Bereicherung erfahren. Der Verein beteiligt sich an Konzerten und Wertungssingen, organisiert Liederabende und gestaltet Gottesdienste, kirchliche Feste und Pfarrwallfahrten.

 

Über viele Jahre hinweg waren zwei Kinderchöre – 1962 und 1971 gegründet – ein Aushängeschild. In Bezug auf den Sängernachwuchs und die weitere Entwicklung des Chorsingens in Haig erwiesen sie sich als ein gutes Fundament. Von Ehrendirigent Andreas Detsch – 46 Jahre Leiter des Chores und in 2001 verstorben – kam die Initiative. Mit Thomas Detsch übernahm 1995 wieder ein Eigengewächs die Chorleitung. Viele schöne Erfolge konnte er mit seinen Sängern verbuchen. Der „Liederkranz“ pflegt ein reichhaltiges Liedgut, das die ererbten Werte nicht vergisst, sich aber auch modernen Strömungen nicht verschließt.


Liederkranz Haig

Text und Bild: Reinhard Conradi

Anschrift

Gesangsverein "Liederkranz" Haig

Coburger Str. 2
96342 Stockheim
Adresse in Google Maps anzeigen

Für Sie zuständig

Ansprechpartner/inTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Markus Endes
Vorsitzende(r)
09261/506660