Sturm in Neukenroth: Impulskonzert begeistert

09. Juni 2023 : Das zweite Konzert findet statt am Sonntag, den 18. Juni 2023.

Der Musikverein 1864 Neukenroth e.V. ließ die Zecherhalle am Sonntag, den 21. Mai 2023, seit nunmehr vier Jahren musikalisch wieder erklingen. Das letzte Konzert des hiesigen Klangkörpers fand im März 2019 statt, weshalb sich die Verantwortlichen um 1. Vorsitzenden Julian Kaim dafür eingesetzt haben, die Konzertreihe fortzusetzen. Hierfür erhielt man Unterstützung aus Berlin über das bundesweite Förderprogramm IMPULS. Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Eröffnet wurde mit dem Konzertmarsch ARSENAL aus der Feder von Jan Van der Roost. Der erste Bürgermeister der Gemeinde Stockheim, Daniel Weißerth begrüßte die Konzertbesucher und Musiker und übergab das Mikro an den Moderator des Konzertes, David Fehn, der gewitzt und kurzweilig durch das ca. zweistündige Programm führte.

Stürmisch ging es mit dem ersten Konzertwerk „Into the Storm“ ins Eingemachte, bei welchem der Blizzard in den USA (Sturm des Jahrhunderts 1993) musikalisch interpretiert wurde. Locker und leichtfüßig fuhren die Musikerinnen und Musiker mit Variationen über das bekannte Volkslied „Kumbayah my Lord“ fort, bevor dann beim Hauptwerk des Konzertes „Lord Tullamore“ die Akteure sowohl an den Blas- als auch an den Schlaginstrumenten sehr gefordert waren. Mit einem Auszug aus dem Musical „The Lion King“ (König der Löwen) beschloss man den ersten Teil.

Schwungvoll eröffnet wurde der zweite Teil mit „Gospel Brass Machine“, eine Funk-/BigBand-Nummer, die zum mitgrooven einlud. Das „KAP ARKONA“ beschreibt die Geschichte um Piratenkapitän Störtebecker auf der Insel Rügen, mal stürmisch und wild, mal ganz ruhig und ehrwürdig. Mit bekannten Titelmelodien aus Fernsehserien der 80er entführte man die Zuhörer wieder zurück in diese gute alte Zeit und es wurde mitgewippt und geschnippt, als „Das A-Team“, „Miami Vice“ und die „Muppets Show“ erklang.

Am Solo-Euphonium brillierte Dirigent Roman Steiger bei der einfühlsamen Ballade „Carrickfergus“, welche das Publikum zum Träumen und Nachdenken animierte, bevor bekannte Melodien von „Simon and Garfunkel“ in einem Arrangement von Kurt Gäble zu den Abschieds- und Dankesworten von Julian Kaim führten.

Der MV Neukenroth beschloss den offiziellen Teil mit einem Crossover über die verschiedensten Melodien aus Ländern der EU, zusammengefasst in der „Euro Swing Parade“.

Vor den Zugaben hob man besonders die Jungmusiker Magdalena Kaim, Samara Schröder (beide Querflöte) und Jonas Wöhner (Es-Alt-Saxophon) hervor und bedankte sich für ihr Durchhaltevermögen über die CORONA-Jahre hinweg.

Mit der ersten Zugabe 80er KULT(Tour) hatten sowohl die Musikerinnen und Musiker – als auch das Publikum – gleichermaßen Spaß, bevor man sich wehmütig mit „Ade zur guten Nacht“ vom Publikum verabschiedete. Dieses Stück steht sinnbildlich für die zurückliegenden CORONA-Jahre, bei welchem sich die Aktiven an der Aktion „Musik aus dem Fenster“ vom Nordbayerischen Musikbund (NBMB) beteiligten, um der Bevölkerung einen kleinen Hoffnungsschimmer für bessere Zeiten auf den Weg zu geben und daran zu denken, dass es ohne Musik und Kultur still wird.

Für alle, die das Konzert nicht besuchen konnten oder gerne ein zweites Mal hören möchten, gibt es eine OPEN-AIR-Wiederholung (nur bei schönem Wetter!) am 18. Juni ab 15.30 Uhr im Schlosspark des Mitwitzer Wasserschlosses. Zu dieser Schlosspark Serenade sind die Zuhörer herzlich eingeladen, sich Picknickdecken, Verpflegung etc. selbst mitzubringen. Aber auch Stühle wird es vor Ort geben.

Text und Bild: Musikverein Neukenroth

Bericht vom 08. Mai 2023:

„Musikalische Wurzeln - Back to the roots“ für den Musikverein Neukenroth

Demografischer Wandel, Wegzug in die Städte – und dann auch noch Corona. Die Herausforderungen für Vereine im ländlichen Raum sind groß. Der Musikverein Neukenroth stemmt sich dem entgegen – mit vielen neuen Ideen und Unterstützung durch das Förderprogramm IMPULS. 

Neukenroth- Wer derzeit Montagabends oder an den Wochenenden an der „Alten Schule“ in Neukenroth vorbeikommt und seine Ohren spitzt, kann bereits einen kleinen Eindruck gewinnen, was alle Besucher schon bald in der benachbarten Zecherhalle erwartet: Herrliche Blasmusik, dargeboten vom Musikverein Neukenroth, dessen Proben für das Impuls-Konzert „Back to the roots“ am 21. Mai auf Hochtouren laufen: Unter Leitung der zwei Dirigenten üben die rund 30 Musiker und Musikerinnen einen stimmungsvollen musikalischen Leckerbissen unter dem Motto „Musikalische Wurzeln – Back to the roots“ ein - und das aus gutem Grund…

„Der demografische Wandel und der Wegzug von Menschen aus unserer Region schlägt nicht nur auf dem Arbeitsmarkt durch, sondern auch in den einzelnen Ortsvereinen, die um Nachwuchs kämpfen - zum Fortführen ihrer Tradition und das Wirken ihrer Vorgänger“, erklärt Dirigent Roman Steiger. Neben der Vermittlung von Werten sind Vereine für das hiesige Dorfleben, die Dorfgemeinschaft, das Fortführen von Brauchtum und letztendlich für ein Stück Lebensqualität verantwortlich. Auch der Musikverein Neukenroth kann hiervon ein Lied „spielen“, weshalb sich die Verantwortlichen des Vereins um Vorsitzenden Julian Kaim für ein bundesweites Förderprogramm beworben haben, um genau diesen Problemen entgegenzuwirken. Mit großer Freude vernahm man die Zusage zur Bewilligung des Projektes, das im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wird. Mit dem Förderprogramm soll der Amateurmusik im ländlichen Raum geholfen werden.

„Hinter dem Projekttitel „Musikalische Wurzeln – Back to the roots“ verbergen sich gleich mehrere Ziele: Allen voran soll der Bezug zum Verein und damit übergeordnet zur Gemeinde und zur Region gefestigt werden, indem der Kontakt zu ehemaligen und weggezogenen Musikerinnen und Musikern wieder hergestellt wird“, betont 1. Vorsitzender Julian Kaim. Ebenso wichtig ist die Integration von neu gewonnen Jungmusikern sowie sich musikalische Ziele zu setzen.  

Seit Beginn des Jahres sind die Aktiven nunmehr fleißig am Üben, um sich eingehend auf zwei Konzerte vorzubereiten. Zusätzlich zu den regulären wöchentlichen Proben am Montagabend werden hierzu auch intensive (Satz-) Proben an mehreren Wochenenden abgehalten. Das erste Konzert findet statt am Sonntag, den 21. Mai um 17 Uhr in der Zecherhalle Neukenroth. Für das zweite Konzert am Sonntag, den 18. Juni nachmittags (genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) hat man sich etwas Besonderes ausgedacht: Dieses soll im Schlosspark des Mitwitzer Wasserschlosses (Open Air) als eine Art Picknickkonzert stattfinden, bei dem es sich die Zuhörer mit zum Beispiel mitgebrachten Decken, Getränken, Snacks etc. gemütlich machen und den Klängen lauschen können. Natürlich wird es auch vor Ort Sitzgelegenheiten und Verpflegungsmöglichkeiten geben.

„Es ist einfach ein wunderschönes Bild, wenn man hier hereinkommt und der Raum ist gefüllt mit lauter jungen Musikerinnen und Musikern“, bekundet der Ehrenvorsitzende des Vereins, Eugen Rebhan, der auch die Kasse führt. Dem konnte sich Stockheims Bürgermeister Daniel Weißerth nur anschließen, als er den Proben seinen Besuch abstattete. Dabei würdigte er die vom Musikverein geleistete, enorm wertvolle Arbeit. Neben den vielen Anlässen im Jahreskreis, bei denen die Aktiven die Bevölkerung mit ihrer Musik erfreuen, sei der Verein auch für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Im guten Miteinander entstehe hier Gemeinschaft, Verbundenheit und Zusammengehörigkeit - allesamt unverzichtbare Werte, die unser Zusammenleben hier vor Ort, aber auch im Großen zusammenhielten. Wie wichtig diese Geschlossenheit sei, hätten gerade die Corona-Jahre schmerzlich vor Augen geführt. Umso mehr freue er sich nunmehr auf die beiden Konzerte in der Neukenrother Zecherhalle bzw. im Wasserschloss-Park in Mitwitz.

Zu beiden Konzerten ergeht bereits jetzt an die gesamte Bevölkerung herzliche Einladung!  Der Eintritt ist jeweils frei; Spenden für die Jugendarbeit des Vereins sind natürlich immer gerne gesehen. Weitere Infos rund um den Musikverein gibt es auf der Internetseite https://musikverein-neukenroth.de.

Bild: Der Musikverein Neukenroth probt für sein Impulskonzert „Musikalische Wurzeln – Back to the roots“.

Text und Bild: Heike Schülein