VdK Stockheim feiert 70 - jähriges Bestehen

07.05.2018

Anfang März feierte der 232 Mitglieder starke VdK Ortsverband Stockheim Neukenroth sein 70-jähriges Bestehen. Dazu lud die Vorstandschaft alle Mitglieder in die Räumlichkeiten des Hotels Rebhan in Stockheim-Neukenroth ein. Zahlreiche Mitglieder folgten dieser Einladung um sich über die neuesten Entwicklungen im sozialen Sektor zu informieren, da auch Vertreter des Kreisverbandes sich angekündigt hatten.

Die Feierlichkeiten wurden durch den 2.Vorsitzenden Gerwin Eidloth pünktlich um 14:00 Uhr eröffnet. Eidloth bedankte sich bei dem Gastgeber Rebhan für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie bei dem Klarinetten-Sextett der Bergmannskapelle Stockheim unter Leitung von Matthias Friedrich. Weiterhin durfte Eidloth die anwesende Vorstandschaft sowie den 1.Bürgermeister Rainer Detsch der Gemeinde Stockheim und den Kreisvorsitzenden Heinz Hausmann aus Kronach begrüßen. Das Klarinetten-Sextett umrahmte die komplette Feierlichkeit mit wundervollen Stücken. Bürgermeister Rainer Detsch bedankte sich bei den ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder des VdK für Ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren und das sie den Sozialverband in Stockheim zu solch einer Größe geführt haben. Besonders hob Detsch die zahlreichen Aktionen des VdK Stockheim-Neukenroth hervor wie z.B. das Adventsfenster in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Stockheim sowie die zahlreichen Spendenaktionen und  in der Großgemeinde. Hierdurch konnte schon vielen Bürgern mit erheblichen Mitteln unter die Arme gegriffen werden. Auch den Mitgliedern dankte Detsch für Ihre Treue und auch der Bevölkerung für Ihre Spendenbereitschaft bei der „Helft Wunden Heilen“ - Sammlung. Nicht zu vergessen sind dabei die Pflege der Ehrenmäler, die Krankenbesuche und die gesamte Sorge um bedürftige Menschen. Auch der Kreisvorsitzende Heinz Hausmann würdigte die hervorragende Arbeit des Ortsverbandes und nahm gleichzeitig die Ehrungen für verdiente Mitglieder vor.

Es wurden geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Bild zeigt von links: Kreisvorsitzender Heinz Hausmann, Demel Wolfgang, Koch August und 2.Vorstand Gerwin Eidloth,

Für 20 Jahre Mitgliedschaft:

Bild zeigt von links: Kiendl Philipp, Blinzler Verena, Fleischer Werner, Stey Elfriede, Demel Wolfgang (25 Jahre), Sünkel Ingrid, 2.Vorstand Gerwin Eidloth, Kratochvill Ludwig für 10 Jahre Ehrenamt und Kreisvorsitzender Heinz Hausmann.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Bild zeigt von links:  Plocienczak Piotr, Plocienczak Anna, Förster Heinrich, Förtsch Siglinde, Greiner-Mai Renate, Beez Richard, 2.Vorstand Gerwin Eidloth und Kreisvorsitzender Heinz Hausmann.

Nach den Ehrungen wurde die Geschichte des VdK OV Stockheim-Neukenroth  durch eine PowerPoint Präsentation über 70 Jahre eindrucksvoll durch Charly Fugmann dargestellt. 

Die gesamte Zeit und die zahlreichen Aktionen wurden hier multimedial aufbereitet und zeigte das komplette Spektrum der Arbeit des starken Ortsverbandes auf. 

Den restlichen Nachmittag verbrachten die Mitglieder in geselliger Runde und dabei wurden bereits wieder Aktionen vorbereitet oder auch besprochen wo man den Nächsten am besten helfen kann.

Text und Bilder: Karl-Heinz Fugmann

 

Kategorien: Aus dem Rathaus